top of page
Suche
Anna Sch.

Sammler-Leidenschaft- Wie man Sammlerstücke gekonnt in Szene setzt






Was mache ich mit meinen Klickbausteinen wenn ich sie fertig zusammegetüftelt habe? Und wie bringst du deine Warhammer-Figuren dazu, sich nicht nach dem bemalen wie einsame Helden im Regal zu fühlen?

Sie entweder zum Spielen benutzen, is klar, ODER sie am liebsten schön in meinem Regal inszenieren. Dann macht das Bewundern seiner Arbeit extra Stolz!



Heute tauchen wir in die Welt der Sammelleidenschaft ein.

Ich möchte euch zeigen, wie ihr eure Sammlerstücke gekonnt in Szene setzen könnt. Egal, ob es sich um Münzen, Actionfiguren oder Vintage-Poster handelt – ich zeige euch einfach, was mir so gefällt


WO? Die richtige Präsentationsfläche wählen


Wir starten einfach mal mit dem Grundgerüst.. Im wah

rsten Sinne.

Also ich persönlich finde offene Holzregale mit schwarzem Gestell vor einer schwarzen Wand ziemlich sexy. Allgemein alles an offenen Regalen.. Das macht den Raum weniger zu. Ab und an mit dem Staubwedel drüber und dann passt das.


Was ich auch super finde UND gleichzeitig flexibel, sind modulare Steckregale aus Holz. Die könnt ihr dann je nach Bedarf umstecken. Je nachdem wieviel platz ihr natürlich habt. Hier könnt ihr euch tatsächlich richtig ausleben und noch ein paar Lampen oder spots direkt mit integrieren. Alternativ der Klassiker der Glasbox. Da würde ich aber eher weniger nen einfachen Glasschrank nehmen, wäre ja zu langweilig, sondern eher Kubische Wandregale.


Wenn ihr aber zb. größere Stücke habt, wie den Star Wars Falcon, könnt ihr euch auch einen Wohnzimmertisch mit Glaselementen besorgen. Das muss nicht mal der teuerste oder stylischste Tisch sein. Aber wenn er dann noch beleuchtet wird, direkt sexy!


WER?

Sobald ihr eure Präsentationsfläche gewählt habt, zb das regal, geht es an die kreative Anordnung. Gruppiert ähnliche Stücke oder solche, die thematisch zusammenpassen. Experimentiert mit verschiedenen Höhen und Winkeln, um eine ansprech

ende visuelle Dynamik zu erzeugen. Wenn ihr große Objekte unten und kleinere Stücke eher oben platziert, dann habt ihr auch ne visuell angenehme Gewichtsverteilung. Ihr müsst auch nicht immer in Form eines Regals denken. Wie wärs direkt als 3D Bild an die Wand mit einem Bilderrahmen drum herum? Da kann man dann auch super mit Farben und Hintergründen spielen, wenn man noch etwas mehr Geduld und Kreativität reinstecken möchte


zufälligerweise hab ich diese Lego Städte zuhause. Kann man supi mit ner Landkarte an der Wand kombinieren. oder einfachen Regalbrettern. Hier noch ein Beispiel aus einem Museum.. ja ich weiß.. aber man kann sowas auch cheap nachbauen. Lasst euch einfach mal von den Ausstellungsprofis ein bisschen inspirieren.


WIE? Beleuchtung für Effekte nutzen

wenn ihr eure Sammlung so richtig in Szene setzen wollt, dann ist das richtige Licht ein absolutes Muss! Ambilight verzaubert nicht nur deine Sammlung, sondern auch dein Zuhause. Nutze LED-Streifen, Spotlights oder kleine Lampen, um gezielte Akzente zu setzen – Aber achtet darauf, dass ihr die Lichtquelle so positioniert, dass eure Sammlerstücke nicht beschädigt werden. Manche Lichtquellen könnten heiß werden. Deshalb informiert euch vorher



WAS? Hintergründe und Kontraste

Den Hintergrund eurer Sammlerstücke in Szene zu setzen, ist mega wichtig! Einfarbige Wände oder farbenfrohe Regale können eure Sammlung besonders hervorheben und die Farben und Details betonen. Nichts ist einfallsloser als ein weißes r

egal an einer weißen Wand. Oder zumindest in einem bestimmten Farbschema zu bleiben. Grundregel: Nicht mehr als 3 Hauptfarben oder Muster. Das Gilt für alles was auf der Welt existiert. Also vergesst nicht, Kontraste zu setzen, damit eure Stücke wirklich sexy zur Geltung kommen.



Zeig deiner Sammlung die Liebe, die sie verdient – und vergiss nicht, mir ein Like dazulassen, wenn dir diese Tipps gefallen haben!

So. Also wenn ihr jetzt kein Bock habt eure Sammlerstücke zu präsentieren, dann weiß ich auch nicht. Schreibt in die Kommentare was ihr so sammelt!

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page